„ICH BIN BIRTE“

Birte, 48-jährige Schlaganfall-Patientin mit rechtsseitiger Spastik, lebt in Hamburg und arbeitet als Redakteurin und Bloggerin in verschiedenen sozialen Medien. Am 3.3.2010 erlitt sie einen Schlaganfall. Sie entwickelte stark behindernde spastische Beschwerden des rechten Armes, aber auch des Fußes. Birtes sehnlichster Wunsch ist ein aktives, selbstständiges Leben: „Ich möchte wieder am Leben teilnehmen, wieder greifen und mit beiden Händen arbeiten können.“

Birte hat wieder Ziele in ihrem Leben
Im Rahmen ihrer Rehabilitation behandelte sie ihr Neurologe auch mit Botulinumtoxin. Unter einem fortlaufenden, nun auch besser zu absolvierenden täglichen Training besserten sich die Einschränkungen. Sie schreibt: „Seit etwa zweieinhalb Jahren bekomme ich alle zehn Wochen Botulinumtoxin gespritzt. Ich habe jetzt wieder Ziele in meinem Leben angepackt. Das Training ist richtig hart, aber kleine Erfolge sind bereits zu messen. Genial, oder?“

Mut machen, weiter kämpfen, nicht aufgeben
Birte nimmt aufgrund ihrer guten Erfahrungen „ganz bewusst“ an der Merz-Kampagne „ICH BIN EINZIGARTIG“ teil. Birte sagt: „Ich will anderen von meinem Schicksal erzählen und damit Mut machen, immer weiter zu kämpfen und nicht aufzugeben. Deshalb möchte ich Teil der Kampagne sein – auch öffentlich.“
Blog: blog.birte-oldenburg.de